Filialkirche St. Jakobus

E-Mail Mariae-Himmelfahrt.Prien(at)erzbistum-muenchen.de
www.pwcu.de

Ein Schatzkästchen mittelalterlicher Freskenmalerei
Die Urschallinger Kirche liegt idyllisch auf einer Anhöhe über Prien und dem Chiemsee. Der romanische Bau entstand Ende des 12. Jahrhunderts als Auftragswerk der Grafen von Falkenstein und ist bis auf  einige veränderte Fensterausbrüche noch vollständig erhalten. Der Freskenzyklus zählt zu den besterhaltensten Anfang des 15. Jahrhunderts im oberbayerischen Raum. Dieser bietet einen einmaligen Einblick in die Glaubenswelt des Mittelalters. In eindrucksvollen Bildern wird von den Hilfen und Hindernissen auf dem Weg hin zur Auferstehung in der Gemeinschaft der Heiligen erzählt. Sie erfahren vom Ringen des mittelalterlichen Menschen mit Höllenangst und Paradieshoffnung. Einzigartig ist dabei die Darstellung der Dreifaltigkeit..
Nur in der Führung steht das Gitter für Sie offen und Sie erleben den wunderbaren Kirchenraum und betrachten die Fresken aus nächster Nähe.

Führungennach Absprache ganzjährig
Die Kosten für eine Führung betragen 60 €, Dauer der Führung, ca. 1 Stunde.
Die Kirche ist geöffnet von 9 bis 19 Uhr, aber das Gitter ist geschlossen.
Die Führung kann mit bis zu 10 Personen abgehalten werden.

Führungen können gebucht werden über das Pfarrbüro in Prien:
Tel. 08051/1010, Mail: mariae-himmelfahrt.prien(at)erzbistum-muenchen.de