Heilig Blut

Pfarr- und Wallfahrtskirche
Heilig Blut am Wasen
Zugspitzstr.
83022 Rosenheim 

Stadtteilkirche Rosenheim - Am Wasen, Pfarrei Heilig Blut
Pfarrbüro Heilig Blut
Heilig - Blut - Str. 43a
Tel. 08031-26250
Telefax 08031-262550
E-Mail HL-Blut.Rosenheim(at)ebmuc.de

Eine Wallfahrtskirche als Tor zur Stadt, so zeigt sich Heilig Blut dem vom Süden kommenden Besucher Rosenheims. Nur wenige haben die Muse zur Besichtigung. Doch die Kirche mit der Brunnenkapelle ist es wert. Auf dem ehemaligen Wasen, so heißt die Landschaft vor der Stadt, wo sich Inn und Kalten einst trennten, wurde um 1500 an der Weissenhub eine hölzerne Kapelle für eine Schmerzensmann-Figur errichtet. Sie steht heute auf dem linken Seitenaltar. Schon bald entwickelte sich ein reger Wallfahrtsbetrieb zum Heiligen Blut. Eine größere Kapelle - ein gotischer Steinbau- sollte den Bedürfnissen gerecht werden. Hundert Jahre später wurde die Kapelle um ein geräumiges Langhaus nach Westen erweitert. Der Gnadenstuhl aus der alten Kapelle - ein Werk des Meisters von Rabenden- wurde in den Hochaltar des neu geschaffenen Chores integriert. Bei der von 1686 - 90 durchgeführten Renovierung im barocken Stil nimmt ein großformatiges Epitaph über die sieben Blutvergießungen Christi zusammen mit dem Sebastiansaltar fast die gesamte Nordwand des Langhauses ein. Er wurde der Pestbruderschaft gewidmet. Des Weiteren konnte der Hausstätter Baumeister Hans Mayr mit Giulio de Christophoris für die Gestaltung des Innenraumes einen Angehörigen der berühmten Familie Zuccalli verpflichten, der mit seinen Stuckarbeiten im Stile des italienischen Hochbarocks der Kirche eine besondere Atmosphäre verlieh. Während der Säkularisierung sollte Heilig Blut als „entbehrliches“ Bauwerk abgerissen werden, doch auf Bitten des blinden Drechslergesellen Georg Obermayer aus Happing nahm der bayerische König seine Anweisung zurück. Mehrere, im Laufe der Zeit erforderlichen Renovierungen und Sanierungen machten die Kirche zu einem Kleinod am Rande der Stadt. 

Führungen bitte im Pfarrbüro buchen 

Fotos: (c) Kirchen in Rosenheim von Evelyn Frick und Ludwig Weinberger, Rosenheim 2011

#