Pfarrkirche St. Martin

Fax 08053/ 408720
E-Mail: st-martin.flintsbach@ebmuc.de

Pfarrkirche St. Martin
Auf einer Erhöhung im Zentrum der Gemeinde Flintsbach liegt die heute spätbarocke Pfarrkirche St. Martin. Der ehemals spätgotische Kirchenbau wurde im 18 Jhd. durch Abraham Millauer vollständig umgebaut. Die großzügigen Dimensionen und ihre Raumhöhe überraschen den Betrachter, sowie der feine Stuck von Thomas Glasl und die ausdrucksvollen Fresken von Sebastian Rechenauer d. Ä. Im eingezogenen Altarraum blickt man auf einen 1985 umgebauten Rokokoaltar, mit einem Altarbild des Kirchenpatrons, den St. Martin von Johann Georg Sang 1721 gemalt. Die Seitenaltäre sind der Hl. Maria Muttergottes und dem Hl. Stephanus geweiht.

Besonderheiten:

Im Rosenkranzmonat Oktober sind im Langhaus die 11 Rosenkranzfahnen von Georg Zelger 1768 aufgestellt.
In der Fastenzeit sind die drei Altäre mit den Fastentüchern von einem unbekannten Maler aus dem frühen 17 Jhd. verhangen.

Kirchenführungen können Sie buchen bei:
Uta und Gunther Arendt, Kirchenführer/in
e-mail: gunther.arendt@t-online.de