Heilig-Geist-Kirche

Fax 08031/210521
E-Mail st-nikolaus.rosenheim(at)ebmuc.de

Spätgotisches Luccabild
1449 stiftete Hans Stier, ein reicher Rosenheimer Bürger, die zweitälteste Kirche der Innenstadt. Sie diente nicht nur den Bewohnern des benachbarten Spitals zur Andacht.
Von herausragender Bedeutung sind die beiden Kapellen mit ihren spätgotischen Wandmalereien, vor allem die Wolfgangskapelle mit dem „Luccabild“.
In der einstündigen Führung erfahren Sie mehr über dieses „Luccabild“ und sein Vorbild in der Toskana. Ferner wird die Frage erörtert, wie die Darstellung des bekleideten Christus später als weibliche Heilige mit Bart interpretiert werden konnte. Nur in der Führung werfen Sie einen Blick hinter das Gitter von Heilig-Geist, betreten die Sakristei und erklimmen über eine Wendeltreppe die Wolfgangskapelle im ersten Stock.

Wegen Renovierung und Neugestaltung derzeit geschlossen.(Stand April 2021)

Führungen können Sie buchen bei:
Pfarrbüro St. Nikolaus, Telefon 08031/21050
Die Führungen sind auf höchstens 20 Personen begrenzt.