Maria Morgenstern in Lippertskirchen

83075 Bad Feilbach
Telefon: 08066/250, Fax: 08066/8446
Email: herz-jesu.bad-feilnbach(at)erzbistum-muenchen.de

Die Errichtung der am Jakobsweg gelegenen gotischen Kirche, als auch die ab dem Jahre 1778 erfolgten Umbaumaßnahmen im barocken Stil nach den Plänen des Münchener Hofmaurermeisters Franz Anton Kirchgrabner, sind in der seit dem 14. Jahrhundert in Lippertskirchen belegten Marienverehrung begründet, die als Wallfahrt zur "Maria Morgenstern" nachgewiesen ist.

Die zwischen den Jahren 1783 und 1785 durch den Bildhauer Joseph Götsch gefertigte Rokokoausstattung, in dessen Zentrum die spätgotische „Maria Morgenstern“ steht, und die 1798 von dem Münchener Maler Joseph Hauber geschaffenen reizvollen Deckenfresken sind ein Beispiel der Umsetzung des höfischen Stils im ländlichen Bereich.

Sie verweisen ebenso, wie die von Franz Doll aus Wessobrunn gefertigten Stuckdekorationen, die lediglich in ihrer motivischen Ausformung noch dem Rokoko verhaftet sind, auf den beginnenden Klassizismus.

Führungen können Sie über das Pfarrbüro buchen bei

Kath. Pfarramt