Pfarrkirche St. Johann Baptist

E-Mail St-Johann-Baptist.Beyharting(at)erzbistum-muenchen.de
www.pv-tuntenhausen-schoenau.de

Johann Baptist Zimmermann in Beyharting
Das ehemalige Augustinerchorherrenstift Beyharting geht zurück auf die Gründung der edlen Judith von Pihartingen im Jahre 1130. Nach einer wechselvollen Geschichte ließ Probst Georg II. die Klosterkirche zur 600 Jahrfeier barockisieren. Der höfisch-leichte Stuck von Johann Baptist Zimmermann verleiht der Kirche Elegance. Dank der detailgetreuen Renovierungsarbeiten in den letzten Jahren können Sie die Kirche von 1730 mit ihrer wertvollen Ausstattung erleben. Beeindruckend sind die Grabplatten der Grafen von Maxlrain und die 1513 geschaffene der Klostergründerin Judith.
Nur in der Führung können Sie hinter das Gitter in der Kirche und ebenso die beeindruckenden Wandmalereien im vierflügligen Kreuzgang aus dem 16. Jahrhundert sehen.

Führungen können Sie buchen im Pfarrbüro oder direkt bei
Josef Hilger