St. Michael in Litzldorf

St. Michael in Litzldorf bei Bad Feilnbach
Aiblinger Str. 29
83075 Bad Feilnbach
Standort google-maps

Kath. Pfarramt Bad Feilnbach
Gartenstr. 10, 83075 Bad Feilnbach
Tel: 08066/250, Fax: 08066/8446
Email: herz-jesu.bad-feilnbach(at)erzbistum-muenchen.de
http://www.kirchenfuehrungen-rosenheim.de/global/img_kirchen/Litzldorfauen.jpghttp://www.kirchenfuehrungen-rosenheim.de/global/img_kirchen/Litzldorf-Innen.jpg

Die von einer Mauer umgebene Kirche wurde 1708 durch den 25-jährigen Hausstätter Baumeister Abraham Millauer im Stil des Barock errichtet.1892 wurde die Pfarrei St. Michael von Au selbständig und die Kirche zur Pfarrkirche erhoben. Seit 1.8.1973 wird die Pfarrei Litzldorf von der Pfarrei Herz Jesu, Bad Feilnbach mitverwaltet.

Der Hochaltar mit einem Rokoko-Tabernakel enthält einen Altarauszug mit Darstellung von Gottvater sowie das Gemälde des Erzengels Michael. Im linken Seitenaltar befinden sich Gemälde mit den hll. Donatus und Martin und im rechten Seitenaltar werden der Gnadenreichtum aus der Eucharistie sowie der Hl. Georg dargestellt.

Das mit schlichtem Stuck in geometrischen Formen verzierte Kircheninnere enthält ein Deckengemälde mit Szenen aus dem Leben Jesu, das um 1870 vom Münchener Maler Max Fürst geschaffen wurde. An der Südseite des Kirchenbaus schließt sich der mit einer wohlproportionierten Zwiebelkuppel versehene Turm an.


Führungen können Sie buchen bei:
Kath. Pfarramt Bad Feilnbach
Gartenstr. 10, 83075 Bad Feilnbach
Tel: 08066/250, Fax: 08066/8446
Email: herz-jesu.bad-feilnbach(at)erzbistum-muenchen.de

#