Mariä Himmelfahrt

Email: mariae-himmelfahrt.bad-aibling(at)ebmuc.de;
Homepage: https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/stadtkirche-bad-aibling

Mariä Himmelfahrt - ein Gesamtkunstwerk des Spätbarocks

Seit mehr als 1000 Jahren gibt es auf dem Hofberg in Bad Aibling eine Kirche. Eine spätgotische zu klein gewordene Kirche erhielt in der Mitte des 18. Jahrhunderts ihre spätbarocke Erweiterung und Ausgestaltung. Berühmte Künstler im Umkreis des Münchner Hofes, wie Johann Michael Fischer, Ignatz Günther, Johann Baptist Zimmermann aber auch ortsansässige Meister wie Martin Heigl, Joseph Götsch und Abraham Millauer waren beteiligt. Die in warmen sanften Farbtönen gehaltenen Deckengemälde entfalten im Bildprogramm das Patrozinium Mariä Himmelfahrt mit dem Tod Mariens, der Aufnahme Mariens in den Himmel und Maria als Herrscherin über die Erdteile. Ihre Verehrung in Bad Aibling reicht bis in die Gotik zurück. Die Gnadenmadonna im Hochaltar zeigt Maria als Himmelskönigin, bekleidet mit dem Strahlenkranz der Sonne, in einer Gloriole von 12 Sternen und der Mondsichel unter den Füßen.

Die jüngsten Restaurierungen von 2013 – 2019 lassen die Kirche in neuem Glanz erstrahlen.

Führungen sind über das Pfarrbüro zu buchen.

Fotos: (c) Anneliese Kunz-Danhauser, Henning von Rochow und Ludger Goedecke