Pfarrkirche St. Laurentius

E-Mail PV-Pfaffenhofen-Inn(at)erzbistum-muenchen.de
www.erzbistum-muenchen.de/pv-pfaffenhofen

Die Urpfarrei von Rosenheim
Den uralten Kultplatz auf dem sich heute die Barockkirche des heiligen Laurentius erhebt, kennen viele nur vom Vorbeifahren auf der B 15. Dabei birgt der Ort zahlreiche Geheimnisse. Entdecken Sie in der Führung die lange Geschichte der früheren Pfarrkirche von Rosenheim und lernen Sie eine qualitätsvolle Gesamtausstattung von lokalen Meistern der Barockzeit kennen. Nicht nur das Altarblatt mit dem Martyrium des hl. Laurentius von Johann Degler stellt einen der wenig bekannten Schätze der liebenswürdigen Landkirche dar. Ebenso sind die vielen heiligen Frauen an diesem Ort bemerkenswert. Im alten Pfarrhof mit seinem ungewöhnlichen Mansardendach wurde früher sogar Bier ausgeschenkt.

Führungen können Sie buchen im Pfarrbüro

Weiterführende Literatur
Katholische Kirchenstiftung Pfaffenhofen, 1200 Jahre St. Laurentius Pfaffenhofen. Festschrift zum Jubiliäum, 2004. ISBN 3-8334-1126-0 (erhältlich im Pfarrbüro)