Pfarrkirche St. Katharina

Pfarrkirche St. Katharina
Birkenstraße 2
83539 Pfaffing
Standort google-maps

Pfarrbüro St. Katharina
Birkenstraße 2
83539 Pfaffing
Telefon 08076/ 395
Fax 08076/ 1058
E-Mail St-Katharina.Pfaffing(at)erzbistum-muenchen.de
http://www.kirchenfuehrungen-rosenheim.de/global/img_kirchen/pfaffing/pfaffing1.jpghttp://www.kirchenfuehrungen-rosenheim.de/global/img_kirchen/pfaffing/pfaffing2.jpg
Eine stattliche Kirche
Inmitten der ehemals kleinen Ortschaft liegt im ummauerten Friedhof die Pfarrkirche, ein im Turmunterbau noch spätgotischer, sonst ein Barockbau des Grafinger Maurermeisters Thomas Mayr von 1731/32. Der im Kern noch spätgotische Turm (wohl aus der Zeit um 1473) erhebt sich an der Chorsüdseite.
Der Innenraum ist mit Stuck in üppiger spätbarocker Form in der typischen Freisinger Art von Niklas Liechtenfurtner (1732) mit umlaufender Balustrade am Gewölbeansatz mit vielen Engeln, Rosenstrauchgebinden, im Langhaus auf Gewölk sitzenden Engeln mit den jahreszeitlichen Attributen (Palmzweig, Rosenstrauch, Ähren, Rebstock) ausgestaltet. Das Altarblatt im Hochaltar zeigt das Martyrium der Hl. Katharina, um 1730.
Von Pfaffing aus erreichen Sie auf einem guten Weg in 30 Minuten die Filialkirche St. Margaretha in Übermoos in idyllischer Lage über dem Atteltal gelegen.

Führungen können Sie über das Pfarrbüro buchen

Weiterführende Literatur
Kath. Kirchenstiftung Pfaffing, Pfarrkirche St. Katharina Pfaffing, 2010. (liegt in der Pfarrkirche auf).

#