Roßackerkapelle

Roßackerkapelle „Zu den heiligen Sieben Zufluchten“
Am Roßacker 5
83022 Rosenheim

Pfarrei Christkönig
Telefon 08031/1875-0

Rokokojuwel über dem Bierkeller
1737 stiftete der Rosenheimer Bierbrauer Martin Schmetterer mit seiner Frau Magdalena eine Kapelle über seinem Bierkeller und widmete sie den „Heiligen Sieben Zufluchten“. Dieses sperrige Patrozinium hatte ein Münchner Jesuit entwickelt.
Mit dem Baumeister Abraham Millauer aus dem Umkreis der Dientzenhofer, Stuckateuren aus der Werkstatt von Johann Baptist Zimmermann und dem Maler Johann Zick erweist sich die Roßackerkapelle als Gesamtkunstwerk des bayerischen Rokoko.
Treten Sie in der einstündigen Führung hinter das Gitter, erfahren Sie mehr über den Roßacker, die Familie Schmetterer, die beteiligten Künstler, die „Heiligen Sieben Zufluchten“ und warum das Deckenfresko der hl. Maria Magdalena gewidmet ist.

Führungen können Sie buchen bei:
Pfarrei Christkönig Telefon 08031/1875-0
Die Führungen sind auf höchstens 20 Personen begrenzt.