Ehemalige Klosterkirche Altenhohenau

E-Mail: St-Johann-Baptist.Griesstaett(at)ebmuc.de
Homepage: www.pfarrverband-rott.de

Beschreibung

Idyllisch in den Innauen nahe Griesstätt gelegen überrascht die äußerlich eher unscheinbare ehemalige Klosterkirche den Besucher mit ihrem lichtdurchfluteten Innenraum, dessen reiche Ausstattung im Stil des Rokoko auf Ignaz Günther zurückgeht. Auch mehrere Skulpturen hat der berühmte Münchner Hofbildhauer für diese Kirche geschaffen, darunter die der beiden Kirchenpatrone Petrus und Paulus sowie die silbergefassten Statuen des Ordensgründers, des Hl. Dominikus, sowie der Patronin des Dominikanerinnenordens, der heiligen Kirchenlehrerin Katharina von Siena. Unsere Kirche beherbergt außerdem das kleine Altenhohenauer Jesulein und das etwa 500 Jahre alte sogenannte Columba-Jesulein, welches 2012 im Rahmen einer Sonderausstellung im Freisinger Dommuseum zu sehen war. Ein großer Schatz der Kirche ist ein Astgabelkreuz aus dem 14. Jahrhundert. Wenn der Betrachter innehält, aufschaut und dem Blick des Gekreuzigten begegnet, dann mag er ahnen, warum es den Namen „Mystikerkreuz“ trägt. Eine ganz besondere Entdeckung im Rahmen einer Restaurierung des Corpus brachte Zeugnisse inniger Frömmigkeit aus dem 16. Jahrhundert zu Tage.

Kirchenöffnungszeiten bis zum Gitter: täglich von 9-17 Uhr

Kirchenführungen bitte buchen im Pfarramt Griesstätt