St. Michael

St. Michael, AttelAttel 3683512 WasserburgStandort google-mapsPfarramt  St. Michael  AttelAttel  3683512 Wasserburg

Ehemalige Benediktinerkirche und bedeutender Wallfahrtsort

Zu den ältesten Kultstätten des weiten Umkreises gehört Attel mit seiner Michaelskirche.  Der Ort wurde bereits  807 als „Hatile“ erwähnt.  Im 11. Jh. Wurde das Benediktinerkloster gestiftet und blieb bis zur Säkularisation bestehen. Die heutige barocke Kirche ließ Abt Kajetan Scheyerl  nach eigenen Plänen 1712 – 1713 erbauen. Der Wessobrunner Stuck zeigt in seiner Leichtigkeit eine frühe Hinwendung zum Rokoko und ein Wallfahrtskreuz aus der Romanik, das in einem Seitenaltar aufgestellt ist, brachte viele tausend Pilger in der Zeit der Innschifffahrt  an den Atteler Klosterberg. Neben vielen faszinierenden Details sehen Sie in der Führung Zeugnisse aus der Römerzeit bis hin zu einer modernen Madonnendarstellung. Auch ein alter Mönchschor, sowie der ehemalige Kreuzgang versetzen die Besucher in die Zeit der Benediktiner.

Führungen können Sie buchen im Pfarrbüro

DI - DO von 9 - 11 Uhr