Kuratiekirche St. Vitus
Hauptstr. 8
83569 Zaisering
Standort google-maps

Pfarrverband Prutting - Vogtareuth
Kath. Pfarramt St. Vitus

Hauptstr. 6
83569 Zaisering
Telefon: 08038 200
Fax: 08038 909884
E-Mail: st-vitus.zaisering(at)erzbistum-muenchen.de

Ein beeindruckendes Zeugnis der Spät- und Neugotik
Die Kuratiekirche St. Vitus Zaisering ist bekannt für ihren fast 70 m hohen, schlanken Kirchturm, der weithin zu sehen ist. Die Kirche – Mittelpunkt des religiösen Lebens der Dorfgemeinschaft – ist auch Ausdruck der langen und bewegten Geschichte des Ortes Zaisering, die bis ins Hochmittelalter zurückreicht und eng mit dem Edelgeschlecht der Zaiseringer verbunden ist. Über die Jahrhunderte hinweg hat der Kirchenbau immer wieder Veränderungen erfahren. In den Jahren 1880-82 wurde ein größeres Kirchenschiff im Stil der Neugotik an den spätgotischen Chor und Turm angebaut.
Bis heute prägt dieses stolze Bauwerk das Ortsbild und beeindruckt seine Besucher nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch die stimmige, harmonische Gestaltung des Innenraums.

Führungen können Sie buchen im Pfarramt St. Vitus
Ansprechpartnerinnen:
Dr. Monika Loy
Kirchenführerin, ehrenamtl. Mitarbeiterin (Erwachsenenbildung)
Tel. 08031 737140

#