Katholische Pfarrkirche Herz Jesu

Kath. Pfarramt
Gartenstr. 10
83075 Bad Feilnbach

Jahrhundertelang gehörte die Region, und damit auch Bad Feilnbach, kirchlich zur Pfarrei Au bei Aibling. Politisch erlangte Feilnbach bereits 1849 die Eigenständigkeit, erst 1963 folgte auch die Erhebung zur selbständigen Pfarrei.

Die Herz-Jesu-Kirche, die mit ihrer satten Zwiebel auf dem Turm an den Barock vieler Kirchen der Gegend erinnert, ist ein Bau des Münchener Architekten Joseph Rampl aus den Jahren 1956/57.

Wer den Innenraum betritt, wird überrascht sein von seiner großzügigen Weite. Ein Natursteinmosaik mit Steinen aus aller Welt, entworfen vom Münchener Kunstmaler Willibald Bierl und 1971 ausgeführt, bestimmt mit der bemerkenswerten Bildkomposition der Majestas Domini an der Chorrückwand den Raumeindruck. Vom gleichen Künstler stammen auch die wertvollen, großformatigen Glasfenster der Kirche. Als Besonderheit sei auf die Kreuzwegdarstellung des Malers Leo von Welden (1899-1967) verwiesen, der lange in Feilnbach wohnte.

Führungen können Sie buchen bei:

Kath. Pfarramt
Gartenstr. 10