Maria vom Herzen

E-Mail: St-Peter-und-Paul.Rott(at)ebmuc.de
Homepage: www.pfarrverband-rott.de

Beschreibung der Kirche

Als Wallfahrtskirche des Klosters Rott steht die Filialkirche Maria vom Herzen zu Feldkirchen im Schatten der bekannten Mutterkirche. Was einem schnell auffällt, ist die Größe dieses altehrwürdigen Gotteshauses, dessen Ursprünge in der Romanik und Gotik liegen. An der hinteren Wand sind noch Reste einer Renaissancemalerei zu sehen, die verschiedene Ablassbriefe thematisiert. Eine Besonderheit von Feldkirchen ist der Stuck. Im Altarraum sind die verschiedenen Anrufungen der Gottesmutter dargestellt, im Langhaus das österliche Triduum, angefangen vom Abendmahl des Gründonnerstags über viele Symbole der Gefangennahme, der Verurteilung und des Leidens Jesu bis hin zum leeren Grab und der österlichen Siegesfahne des Auferstandenen. Eine Rarität ist das Bild von der Ährenkleidmadonna über dem Sakristeieingang.

Kirchenöffnung: auf Anfrage

Kirchenführungen in der Filialkirche Feldkirchen

Gerne bieten wir Ihnen Führungen in unserer Filialkirche an. Bitte wenden Sie sich hierfür (auch für eigene Führungen) an unser Pfarrbüro.
Das Pfarrbüro erreichen Sie Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 - 12 Uhr unter der Telefonnummer 08039/90288-0 oder per E-Mail

Preis pro Person: 2,50 €
Festpreis für Gruppen ab 30 Personen: 75 €