St. Nikolaus

St. NikolausLudwigsplatz 383022 RosenheimStandort google-mapsPfarrbüro St. NikolausLudwigsplatz 383022 RosenheimTelefon 08031/21050Fax 08031/210521E-Mail st-nikolaus.rosenheim(at)ebmuc.deNeugotik und Moderne bilden eine EinheitMit der Segnung der neuen Reil-Orgel 2009 fanden die umfangreichen Renovierungen und die Neugestaltung der Rosenheimer Pfarrkirche ihren Abschluss. Bedeutende Künstler wie der Bildhauer Josef Hamberger und der Glaskünstler Karl-Martin Hartmann gaben St. Nikolaus ein neues Gesicht, ganz im Sinne von 1 Johannes 1,5 „Gott ist Licht“.

Lernen Sie in der einstündigen Kirchenführung neben der Neugestaltung auch die alten Wurzeln des Kirchenbaus kennen, die immerhin bis in die Romanik um 1200 zurückreichen. In ausgewählten Kunstwerken wird die wechselvolle Geschichte von St. Nikolaus greifbar, und ein Bogen in die jüngste Vergangenheit geschlagen mit dem Gedenkfenster für das jüdische Mädchen Elisabeth Block und dem Fenster, das die beiden Magier Siegfried und Roy gestiftet haben.

Führungen können Sie buchen bei:
Pfarrbüro St. Nikolaus, Telefon 08031/21050.